1. internationaler Schiedsrichter-Austausch

1. internationaler Schiedsrichter-Austausch

Das Leiten von Spielen außerhalb der eigenen Landesverbandsgrenzen ist den Schiedsrichtern vorbehalten, die den Aufstieg in die Regionalliga schaffen. Die Erfahrung einer internationalen Spielleitung hingegen, machen die wenigsten Schiedsrichter. Der Fußball-Verband Mittelrhein und das belgischen Pendant zum FVM aus der Region Lüttich verfolgten daher das Vorhaben, nicht nur den wenigen Schiedsrichtern, die es auf die FIFA Ebene schaffen, einen internationalen Einsatz zu Teil werden zu lassen. 

Nach einigen Vorgesprächen, die zwischen den Verbänden und den jeweiligen Ausschüssen geführt wurden, war der Weg frei für einen ersten Piloten. Ende September reiste ein Gespann aus dem FVM-Gebiet, begleitet von dem VSA-Vorsitzenden Peter Oprei und Ausschussmitglied Jorge Morillo Ramirez, ins ostbelgische Raeren, um dort das Derby in der 1. Provinzklasse zwischen RFC Raeren-Eynatten und KFC Weywertz zu leiten. Empfangen wurde die Delegation des FVM um Schiedsrichter Sven Landgraf von Quirin Deswysen, Mitglied im provinzialen Schiedsrichter-Ausschuss Lüttich. Eine ebenso auffallend positive Gastfreundschaft zeigten auch die Vereinsvertreter, die stets sportlich, freundlich und vor allem sehr interessiert am vollzogenen Austausch agierten. 

Sportlich endete das ostbelgische Derby mit 3:0 für den heimischen RFC Raeren-Eynatten. Dem Unparteiischen des FVM und seinen Assistenten wurde von allen Beteiligten eine sehr gute Leistung attestiert. „Sven hat das gesunde Mittelmaß gefunden. Durch seine körperliche Präsenz und seine ausgeprägte Kommunikation, hat er das Spiel zu jederzeit hervorragend im Griff gehabt“ beurteilte Quirin Deswysen die Spielleitung. 

Das abschließende gemeinsame Abendessen bot nochmal die Möglichkeit zum Austausch für alle Beteiligten über die Besonderheiten im Amateurfußball der beiden Länder, strukturelle Unterschiede in der Nachwuchsförderung und vielen anderen fußballbezogenen Themen. Schiedsrichter Sven Landgraf bewertete das erste Austauschspiel als sehr spannende, interessante und eindrucksvolle Erfahrung. 

Mitte Oktober erfolgte die Gegeneinladung des FVM an den Schiedsrichterausschuss der Provinz Lüttich zu einer Spielleitung in der Bezirksliga zwischen dem SV Rott und den Sportfreunden Uevekoven. In Belgeitung von Quirin Deswysen reiste das Gespann um Yusuf Aksoy in den Kreis Aachen. Der belgische Unparteiische zeigte mit seinem Team eine sehr gute Leistung und bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen. 

Auch VSA-Vorsitzender Peter Oprei bewertet den Austausch als rundum positive Maßnahme: „Im Rahmen des Austauschs mit unseren belgischen Freunden werden die Schiedsrichter mit neuen Situationen konfrontiert, die über das normale Maß hinausgehen. Es gilt nicht nur die sprachliche Hürde zu meistern, sondern sich auch mit einer anderen Spielweise auseinanderzusetzen. Die Schiedsrichter sammeln vor allem im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung neue Erfahrungen". 

Nicht zuletzt aufgrund der positiven Erfahrung der ersten beiden Austauschspiele, ist es das Bestreben beider Verbände den Austausch fortzuführen und die Zusammenarbeit zu intensiveren. Gespräche über mögliche weitere Austauschspiele wurden bereits aufgenommen. 

(Sven Körfer/Jorge Morillo Ramirez)

Nach oben scrollen